Artikelformat

Webdesign und Mobiledesign in China

Unsere eigene Kultur bestimmt auch, was wir als ansprechend wahrnehmen, zum Beispiel, welche Webseiten wir gut finden. Das wird einem oft erst bewusst, wenn man mit ganz anderen Vorlieben in anderen Kulturen konfrontiert wird. In Forum Nokia findet sich ein Bericht zu chinesischen Design für klassisches und mobiles Internet.

Bemerkenswert finde ich diese Beobachtung:
Überladene Webseiten sind beliebt, selbst wenn sie unübersichtlich und schwer zu bedienen sind. Das Design muss zeigen, dass da etwas los ist. Bei einem übersichtlicheren Design nimmt man an, dass der Service unbeliebt ist, also auch nichts für einen selbst zu bieten hat.

Zum Bericht “Forum Nokia Design Update — China”

Update:  der Link zur Nokia-Webseite war leider schon nach kurzer Zeit nicht mehr gültig. Zur Zeit ist der Bericht in der Design and User Experience Library im Kapitel “Visual Design” zu finden.

Autor: Karsten Meier

Weil ich gerne Probleme löse bin ich Informatiker geworden. Für meine Kunden berate und konzeptioniere ich und entwickle mit fast allem, was einen Prozessor hat. Sie finden mich auch auf Twitter

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.