Die Welt der Krümmel

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Gegeben sei eine Fläche die endlich aber unbegrenzt ist: Wenn man sie nach unten verläßt, erscheint man automatisch wieder oben. Diese Fläche besteht jetzt aus sogenannten zelluaren Automaten: Jeder Punkt ist ein solcher Automat. Dieser Automat hat einen internen Zustand, den wir durch die Farbe sehen können. Wir benennen die Zustände einfach mal mit den Zahlen 1,2,3 ...N
1 2 3 4 .. .. .. .. N

Nun heißt der Automat Automat, weil er etwas tut. Unsere Automaten ändern ihren Zustand, indem sie sich Ihren Nachbarautomaten ansehen. Wenn sie selbst in Zustand n sind, einer ihrer Nacharn aber in Zustand n+1, so ändern sie ihren Zustand in n+1, und damit auch die Farbe.

Damit zum Schluss nicht alle einfach den höchsten Zustand einnehmen, gilt die Regel, das nach dem höchsten Zustand wieder der niedrigste folgt. Die Farben kann man sich also zu einen Ring geschlossen vorstellen.

Wir fangen an mit einer zufälligen Verteilung.


Literatur

A.K. Dewdney: Digitale Krümmelmonster, in Spectrum der Wissenschaft Sonderheft 10, 1990


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